Informationen in Leichter Sprache

So sieht es im Normalfall aus, wenn wir ein Bild (muss immer links vom Text sein) und daneben einen Text in leichter Sprache einbetten. Das Bild macht ein Drittel der Breite aus, der Text zwei Drittel. In der mobilen Ansicht rutscht der Text unter das Bild. Der Text sollte nicht länger sein als die Höhe des Bildes.

Auch ist es möglich, Textpassagen ohne Bild einzubetten. Dann läuft der Text über die volle Breite. Wir können Aufzählungen einfügen und Links etc. Abkürzungen wie NPK werden immer erklärt.

Bilder können auch zwei Drittel der Breite ausmachen, der Text füllt dann das dritte Drittel.

Wir können mehrere Absätze neben einem Bild platzieren.

Wenn Bilder ein bestimmtes Bildformat erfordern, können Höhe und Breite auch angepasst werden (z. B. falls etwas besonders groß sein soll). Wir können mühelos Ausschnitte aus Bildern auswählen, ein spezieller Zuschnitt z. B. von Screenshots ist also nicht nötig.

Zwischenüberschrift

Wir können auch Textabschnitte mit einer Zwischenüberschrift einfügen. Das gilt auch für Abschnitte mit Fotos.

Das ist ein Beispiel für einen kleinen Bildausschnitt (ggf. interessant für Auszüge aus Screenshots). Zu beachten ist, dass wenn die Bilder kleiner sind als 1/3 der Breite, dann entsteht (wie hier) eine Lücke zum Text. Das sollte vermieden werden.